Headerbild

„Eleganz kommt für mich von INNEN und ermöglicht einen harmonischen STIMMIGEN UMGANG mit Ereignissen, Erlebnissen und Situationen“

Das Abenteuer

06. Juni 2016

Kau_Menschen_C34

 

Vor kurzem las ich in dem Buch „The rules of life“ von Richard Templar (Verlag Pearson) eine herrliche kleine Geschichte, die ich gerne hier wiedergeben möchte (und selbst übersetzt habe). Sie gehört zu seiner Regel 57 mit der Überschrift „If you can´t say anything nice, don´t say anything at all“. Die sagt schon fast alles. Positives Auftreten wirkt auf uns selbst und auf andere Menschen. Sie fühlen sich angezogen von und sind gerne im Umfeld von optimistischen, positiven und zuversichtlichen Menschen. Templar gibt auch noch den Hinweis, dass die guten Dinge zu benennen, bedeutet, dass dann herumgiften, klatschen, lästern und unhöflich sein quasi ausfällt – und das eine ziemlich große Lücke ergibt, die es zu füllen gelte.

Und seine Quintessenz ist die Überschrift von Regel 57 „Wenn du nichts nettes sagen kannst, dann sage überhaupt nichts.“

Hier ist die kleine Geschichte:

I remember reading once of someone who was on the Metro in Paris during a major strike. It was chaos and people were shoving and pushing and it was pretty horrendous. There was a woman with a small child there and it could have been quite scary. She bent down to the child and said quite brightly, „This, my dear, is what they call an adventure“.

„Ich erinnere mich, einmal über jemanden gelesen zu haben, der während eines großen Streiks in der Pariser Metro war. Es war Chaos und die Menschen drängelten und drückten und es war ziemlich schrecklich. Dort war auch eine Frau mit einem kleinen Kind und es hätte ziemlich beängstigend sein können. Sie beugte sich zu dem Kind hinunter und sagte recht fröhlich: „Dies hier, mein Liebes, ist das, was sie ein Abenteuer nennen.“

Das Leben kann so leicht sein und so elegant zu leben. Wenn es uns gelingt, die Dinge und Situationen, in denen wir uns wieder finden (und am liebsten mit tiefsitzenden Gewohnheiten reagieren würden) mit neuen Augen zu sehen. Und uns dann ins Abenteuer zu stürzen. Und Neues, manchmal ungeheuer Überraschendes und uns selbst überraschend neu zu erleben.  Im Coaching nennt man das „reframing“. Wer Bedarf hat, elegant leben zu entdecken, den oder die begleite ich gerne.

 

Herzliche Grüße
Ihre
Gabriele Breuninger

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich möchte auf diesem Wege meinen Dank für die bisherige Arbeit aussprechen. Ihre sehr persönliche Ansprache und die herausgearbeiteten Punkte – insbesondere mit dem Reiss-Profil™ – haben mir viele neue Erkenntnisse über mich beschert und bewegen mich weiter.

Geschäftsführerin, Juni 2011

Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich konnte viel dazulernen und freue mich, es jetzt in die Praxis umzusetzen. Jetzt wird elegant geschwebt.

Doris Schmidts, Miss Germany 2009

„Die Freude ist überall. Es gilt nur, Sie zu entdecken.“

Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)

High Heel Kurse
Endspurt und Neustart

Hier finden Sie meinen neuen Rundbrief (August 2017) zum Herunterladen als pdf. Oder zum hier direkt lesen:

 

„Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tue es jeden Tag“

Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)