Headerbild

Blog

Gelassenheit ist Ihr Erfolgsfaktor

Zwei Inspirationen und eine Übung für Frauen,
die sich zwischen Führung und Fürsorge aufreiben

Vor einigen Jahren hatte ich eine Klientin, deren Leben aus den Fugen geraten war.

Nicht etwa, weil ihr Arbeitsplatz in Gefahr war oder sie mit der Diagnose einer lebensbedrohenden Krankheit hätte zurecht kommen müssen.
Ihr war auch nicht die Wohnung gekündigt oder das Bankkonto gehackt worden.
Sie lebte in einer funktionierenden, erfüllenden Beziehung.
Aber ihr Partner war schwer erkrankt gewesen, hatte sich einer schwierigen Operation unterziehen müssen. Er war auf dem Weg der Gesundung, aber es hatte sein Seelenleben sehr mitgenommen.

Seit der Operation hatte meine Klientin ihren Partner fürsorglich und liebevoll gepflegt. Hatte vielfältige Aufgaben für ihn übernommen, die er zunächst nicht mehr selbständig machen konnte. Sie hat geholfen, wo sie nur konnte – organisatorisch, begleitend, erledigend, emotional. Es gab kein Feld oder Thema, bei dem sie nicht ihm eine große Stütze war.

Das ging so über lange, lange Zeit – mehrere Jahre. Und ihren Job machte sie „nebenbei“ auch noch: zuverlässig, pflichtbewußt, verantwortungsvoll.

Und irgendwann merkte sie: so kann das nicht weitergehen! Wo bleibe ich? Wer bin ich eigentlich geworden? Ich muß mich selbst wieder finden, ich will wieder bei mir selbst ankommen.

Sie hatte den Kontakt zu ihren Bedürfnissen vollkommen verloren. mehr…

Endspurt und Neustart

Hier finden Sie meinen neuen Rundbrief (August 2017) zum Herunterladen als pdf.

Oder zum hier direkt lesen: mehr…

Wenn Sie gewinnen wollen, dann sollten Sie…

Hier finden Sie meinen neuen Rundbrief (Februar 2017) zum Herunterladen  als pdf.

Oder zum hier direkt lesen: mehr…

Was passiert im Primzahljahr?

Hier finden Sie meinen Neujahrsrundbrief 2017 zum Herunterladen  als pdf.

Oder zum hier direkt lesen: mehr…

Neues, Elegantes und die Energie des Sommers

Hier finden Sie meinen neuen Sommerrundbrief 2016 zum Herunterladen als pdf.

Oder zum hier direkt lesen: mehr…

Bei der Sache bleiben

140803_Maennchen_Wand_einzeln

15. August 2016

Ihr Kopf ist abgelenkt? Sie lassen sich ablenken vom Piepsen des Handys, des Maileingangs, (un)interessanten Webseiten oder dem ganz normalen Telefon?
Und Sie wollten doch so viel erledigen, sich ausdenken, konzipieren, planen…

In der schönen Zeitschrift „Flow“ las ich diverse Anregungen zu diesem Thema und ein paar Informationen zu unserer Gehirnverarbeitung. mehr…

Impulse

120908_Impressionen3_Fingerpuppen

08. August 2016

Ω  Genießen

Ω   Rituale schaffen

Ω   Mono-Tasking

Ω   Improvisieren mehr…

Hingabe

120908_Impressionen9_Holzherz

01. August 2016

Hingabe läßt die Zeit ausdehnen.

Hingabe erfüllt.

Hingabe füllt meinen Energiespeicher.

Hingabe ist Erleben von Begeisterung, von Leidenschaft. mehr…

Neue Perspektiven

141026_Duene_Meer

 

25. Juli 2016

Vor längerem habe ich etwas Merkwürdiges getan. Manch einer würde sagen: verrückt, da würde ich doch lieber in den Urlaub fahren…

Was habe ich also getan? mehr…

Vergnügliche Momente

IMG_0980

18. Juli 2016

Es gibt Tage, da scheint ja die Sonne und sie erscheinen uns trotzdem triste, eintönig und uninteressant. Wir gehen durch die Gleichförmigkeit unserer Tage und warten auf (mehr oder weniger) große Ereignisse, damit wir uns glücklich oder wenigstens wohl fühlen. Dann freut man sich über/auf Stadtfeste, Oktoberfeste, Karneval oder Kirmes, weil sie den Alltag bewußt unterbrechen mehr…

Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich konnte viel dazulernen und freue mich, es jetzt in die Praxis umzusetzen. Jetzt wird elegant geschwebt.

Doris Schmidts, Miss Germany 2009

„Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tue es jeden Tag“

Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)